Dienst am Wort – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2016 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 5/2016 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
»Dienst am Wort«
Herausgeber
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,

wie das Thema »Flucht« und »Flüchtlinge« in der Verkündigung und Predigt aufgreifen und theologisch fundiert und biblisch begründet darlegen? Mit dieser Frage hat sich der Beirat von Dienst am Wort beschäftigt und beschlossen, ein diesbezügliches Werkstattbuch herauszugeben. »Wohin könnte ich fliehen? – Flucht und Zuflucht in Liturgie und Verkündigung« lautet der Titel des von Anton Seeberger herausgegebenen Buchs, das im Schwabenverlag erschienen ist. 17 biblische Fluchtgeschichten greift dieser Band auf und berichtet von den Erfahrungen der Menschen und dem Glauben, der sie getragen hat. Es werden aktuelle Anregungen für Feiern in Gruppen und Gemeinden und geistliche Hilfestellungen für in der Flüchtlingsarbeit Engagierte angeboten.

»Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen«. Mit Bildern von Sieger Köder – ein kleines Geschenkheft mit geistlichen Impulsen und Informationen besonders für ehrenamtlich Mitarbeitende in den Gemeinden (herausgegeben von mir), ist ebenfalls im Schwabenverlag erschienen. Es will ermutigen, sich dem Thema Fremde und Flüchtlinge aus biblischer Sicht zuzuwenden und dafür »sprachfähig« zu werden.

Paul M. Zulehner geht in seinem aktuellen Zwischenruf »Entängstigt euch! Die Flüchtlinge und das christliche Abendland« den Ängsten nach, die in hinter den abwehrenden Haltungen liegen, und zeigt Möglichkeiten auf, sie zu überwinden. Seine These lautet: »Wird (diffuse) Angst kleiner, kann (liebende) Solidarität größer werden.« Ein wertvoller Beitrag mit wichtigen Informationen und Perspektiven für die Arbeit in den Gemeinden und die persönliche Auseinandersetzung in den kontrovers geführten Diskussionen. Das Buch ist im Patmos-Verlag erschienen.

Angesichts der drängenden Aktualität dieser Themen Flucht und Flüchtlinge sei dieser »Werbeblock« in der Ihnen vorliegenden Ausgabe von Dienst am Wort gestattet.
Wolfgang Tripp

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Dienst am Wort
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum