Dienst am Wort – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 6/2014 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 6/2014 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
»Dienst am Wort«
Herausgeber
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,

»Das neue Gotteslob klingt gut.« Mit diesem Motto wird das neue Gebet- und Gesangbuch in der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingeführt. Es könnte auch ein Motto sein für den Gebrauch des Angebots der Liedauswahl, die in jedem Beitrag von Dienst am Wort von den Autorinnen und Autoren ausgewählt wird. In allen Diözesen ist dieses neue Sammelwerk jetzt in Gebrauch. In einem im Schwabenverlag erschienenen neuen Buch »Betrachtungen und Predigten zum neuen Gotteslob« , herausgegeben von Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, der in der Diözese Rottenburg-Stuttgart für das Gotteslob zuständig ist, heißt es in dessen Vorwort: »Aber nicht nur die Melodien und Lieder klingen gut, auch die Liedtexte, die Worte, wollen erschlossen und zum Klingen gebracht werden.« Und weiter: »Lieder leisten den Aufbruch des Menschen aus seiner Herzensenge und leisten den Einbruch Gottes in die Welt der Menschen. Im Lobpreis Gottes findet der Mensch zur Antwort auf Gottes Anruf. Das neue Gotteslob soll unmittelbar an der Praxis des Glaubens sein, wie er heute gelebt wird; dann wird es gut klingen!«

Die Mühe lohnt sich, das gesprochene Wort der Predigt im gesungenen Lied der Gemeinde zu vertiefen und zum Klingen zu bringen.

Herausgeber und Verlag wünschen Ihnen erholsame und frohe Sommerwochen.
Wolfgang Tripp

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Dienst am Wort
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum