Dienst am Wort – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 4/2014 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 4/2014 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
»Dienst am Wort«
Herausgeber
Unsere Autoren
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,

vielleicht ist es der einen und dem anderen von Ihnen auch so gegangen wie mir: Angeregt durch die einführenden Gedanken zu Heft 2014/3 von Anton Seeberger habe ich mir den dritten Teil des Papstwortes Evangelii gaudium noch einmal intensiver durchgelesen und mir dann gedacht: Ich würde mit dem Papst doch gerne auch einmal über die Mühen und die Anstrengung reden, die mir die Vorbereitung auf die Predigt gelegentlich macht. Immer wieder ist es gar kein »gaudium«, sondern richtig Arbeit, sich in einen Kommentar zu vertiefen, gelegentlich auch den Urtext anzusehen und den vorgesehenen Bibeltext mit einem entsprechenden Stück aus moderner Literatur zu beleuchten. Und dabei soll ja immer die konkrete Situation, die Lebenswirklichkeit der Menschen und ihre Fragen und Hoffnungen ins Wort kommen. Bei der Ziffer 154 des Papstwortes im Kapitel »Die Vorbereitung auf die Predigt« fand ich es spannend zu lesen: »Ein Prediger ist ein Kontemplativer, der seine Betrachtung auf das Wort Gottes und auch auf das Volk richtet.« »Ein Ohr beim Volk«, empfiehlt Franziskus und ich überlege, ob das nicht eine gute Hilfestellung und eine bereichernde Unterstützung sein könnte, um den Zielsatz, den roten Faden, die Kernbotschaft zu entdecken, die alleine am Schreibtisch nicht gefunden werden können. Und ich gebe gerne zu: Daneben werfe ich immer gerne auch einen Blick auf ein altes Heft von Dienst am Wort, um mich durch die Gedanken einer Kollegin und eines Kollegen inspirieren zu lassen.

Gute Wünsche für Ihren Predigtdienst!
Wolfgang Tripp

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl...
weitere Infos zu unseren Abonnements
pastoral.de
BasisProgramm

pastoral.de - BasisProgramm
weitere Infos zum BasisProgramm
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen



Dienst am Wort
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | Sitemap | AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum