Dienst am Wort – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 3/2014 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 3/2014 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
»Dienst am Wort«
Herausgeber
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,

»Die Freude des Evangeliums erfüllt das Herz und das gesamte Leben derer, die Jesus begegnen.« Mit diesem Satz beginnt das Apostolische Schreiben Über die Verkündigung des Evangeliums in der Welt von heute, das Papst Franziskus an alle richtet, die mit Gottes Wort umgehen. Das dritte Kapitel ist der Verkündigung des Evangeliums gewidmet, der zweite Abschnitt darin der Homilie und der dritte der Vorbereitung auf die Predigt. Man merkt dem Schreiben an, dass der Papst ein leidenschaftlicher Prediger ist, dem es Freude macht, Gottes Wort zu verkünden; aber man spürt auch, dass er ein Prediger ist, der die Nöte und die Gefährdungen des Predigens kennt und benennt. »Mit Herz sprechen« ist einer der guten Ratschläge. Denn dadurch erreicht man das Herz der Zuhörer und nicht nur ihre Einsicht oder ihren Willen. Das Evangelium soll zu Herzen gehen. Das wird dem Prediger nur gelingen, wenn seine Predigt aus dem Herzen kommt. Dabei weiß der Papst sehr genau, wie viel Bildung, Mühe und Sachkompetenz notwendig ist, damit das Wort, so wie es an uns ergangen ist und ergeht, wirklich das ausdrückt, was es sagen will. Eine Entlastung für den Prediger könnte die Ermahnung sein, darauf zu achten, »dass das Wort des Predigers nicht einen übertriebenen Raum einnimmt, damit der Herr mehr erstrahlt als der Diener«. Die Mühe um das Wort und die Leidenschaft für das Wort Gottes haben in jedem Fall als oberstes Ziel, die Freude am Evangelium zu verkünden.

Diese Freude wünscht Ihnen – für den Verlag und die Herausgeber
Anton Seeberger

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Dienst am Wort
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum