Dienst am Wort – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 7/2013 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 7/2013 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
»Dienst am Wort«
Herausgeber
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,

über Paulus und seine Briefe zu predigen, ist anspruchsvoll. Kein anderer neutestamentlicher Schriftsteller hat als Person eine solch gründliche Umkehrung erlebt wie er. Und kein anderer denkt so komplex und differenziert wie der gelehrte Mann aus Tarsus. Predigten zu den Paulusbriefen sind eine wahre Herausforderung. Darum hat mich der Buchtitel sofort angesprochen, regelrecht infiziert: Korinthische Brocken von Christian Lehnert, der den Untertitel trägt Ein Essay über Paulus, Berlin 2013. Der Autor, seines Zeichen evangelischer Theologe, der sich als Lyriker hervorgetan hat, gibt einem wirklich nahrhafte Brocken zum Kauen, zum Schmecken und zum Schlucken. Beim Lesen dieser Brocken, in einer überaus poetischen Weise angerichtet, fühlt man sich diesem Unikum Paulus näher und beginnt zu ahnen und zu verstehen. Vertraute Worte – ekklesia, skandalon, eikon, agape, glossolalie u. v. a. – werden zutiefst ausgelotet und bedacht, sie beginnen zu sprechen. Der Band ist nicht leicht zu lesen, aber schön gegliedert, sodass man ihn gut Stück um Stück lesen kann, kreuz und quer, von vorne nach hinten und umgekehrt. Viele einzelne Sätze sind zitierbar für die Predigt, aber als Predigtvorlage ist keine einzige Seite verwertbar. Dennoch: Ein theologisches Filetstück ausgebacken in einem knusprigen Lyrikmantel, das man vielen Predigern empfehlen möchte. Vielleicht lassen Sie sich einladen?

Viel Freude damit und mit dem Predigen wünscht Ihnen für Herausgeber und Verlag
Anton Seeberger

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


Dienst am Wort
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum