Dienst am Wort – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 4/2013 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 4/2013 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
»Dienst am Wort«
Herausgeber
Unsere Autoren
<<< zur vorherigen Ausgabe zur nächsten Ausgabe >>>
Einführung
Liebe Leserinnen und Leser,

beim Schreiben dieses Wortes an Sie sind es erst wenige Tage her, dass Kardinal Jorge Mario Bergoglio als erster Lateinamerikaner zum Papst gewählt wurde und sich den Namen Franziskus gab. Unter den vielen Kommentaren, Berichten und Reportagen fiel mir eine »Beobachtung« von Martin Bräuer aus dem Evangelischen Gemeindeblatt für Württemberg (Ausgabe 12 vom 24. 3. 2013) auf, die dieser unter die Überschrift stellte: »Auf dem Weg zu den Armen«. Sein Artikel schloss mit folgendem Zitat des neuen Papstes, das mir für die vor uns liegende pfingstliche Zeit unseres Verkündigungsdienstes ermutigend und herausfordernd scheint:

»Wenn wir rausgehen auf die Straße, dann können Unfälle passieren. Aber wenn sich die Kirche nicht öffnet, nicht rausgeht und sich nur um sich selbst schert, wird sie alt. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Kirche, die sich beim Rausgehen auf die Straße Verletzungen zuzieht, und einer Kirche, die erkrankt, weil sie sich nur mit sich selbst beschäftigt, dann habe ich keine Zweifel: Ich würde die erste Option wählen.«

Unsere Predigten, Fürbitten und Gebete bieten die große Chance, dass wir das, was wir beim Rausgehen wahrnehmen, in die Feier von Tod und Auferstehung Jesu hereinholen und es im Lichte des Evangeliums deuten. Wenn wir so das Draußen mit dem Innen unseres Glaubens verbinden und darüber das Wort des Segens sprechen, kann sich immer neu die pfingstliche Verheißung des Auferstandenen erfüllen: »Frieden hinterlasse ich euch und meinen Frieden gebe ich euch. Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.«

Möge Gottes Geist uns in dieser Sendung bestärken, damit wir mit Papst Franziskus den Weg nach draußen wagen und dabei die Armen finden.

Ein gesegnetes Pfingstfest wünscht Ihnen im Namen von Herausgeber und Verlag
Wolfgang Tripp

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl...
weitere Infos zu unseren Abonnements
pastoral.de
BasisProgramm

pastoral.de - BasisProgramm
weitere Infos zum BasisProgramm
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen



Dienst am Wort
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | Sitemap | AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum